PC-Spiele Kompass

Domination - risikoreicher Kampf um die Weltherrschaft

Domination
WindowsLinuxOS X

Ein großer Klassiker unter den Brettspielen ist wohl das Strategiespiel Risiko. Domination ist eine PC-Umsetzung dessen. Gegen Computergegner, über Internet, Netzwerk oder mit mehreren Leuten an einem PC kämpfst du um die Herrschaft der Welt, erfüllst Missionen oder eroberst die Hauptstädte der Gegner.

Domination

Entwickler: yura.net

Vorgestellte Version: 1.0.9.8

Genre: Rundenstrategie

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 5 MB

zum Download

 Domination Screenshot

 Domination Screenshot

 Domination Screenshot

 Domination Screenshot

 Domination Screenshot

 Domination Screenshot

Die Welt ist nicht genug

Im Gegensatz zum Brettspiel stehen mehrere Spielfelder zur Auswahl. Verschiedene Versionen der gesamten Erde, bestimmte Erdteile oder auch Mittelerde können als Schlachtfeld gewählt werden. Die Länder der Welt werden dann in gleichen Anteilen unter den Spielern verteilt. Es gibt drei Spielvarianten. Eroberung endet erst, wenn ein Spieler alle anderen vernichtet hat. Wählt man Missionen, bekommt jeder Spieler eine bestimmte Mission. Wer seine eigene Mission zuerst erfüllt, gewinnt. 'Vernichte den blauen Spieler' oder 'Erobere bestimmte Kontinente' können beispielsweise Missionsziele sein.

Zieh oder stirb

Ein Zug besteht aus mehreren Phasen. Zuerst bekommt der Spieler, der an der Reihe ist, Nachschub. Dieser ist abhängig von der Anzahl besetzter Länder, besteht aber immer aus mindestens drei Truppen. Der Nachschub kann nun beliebig in eigene Länder verteilt werden. Dann beginnt die Angriffsphase, in der Truppen zum Angriff in benachbarte Länder geschickt werden können. Die Kämpfe werden durch Würfelduelle ausgefochten, benötigen also vor allem Glück. Nach der Angriffsphase darf der Spieler noch aus einem Land Truppen verschieben. Dann beginnt der nächste Spieler mit dem Nachschub.