PC-Spiele Kompass

Cytadela - Amiga-Shooter goes PC

Cytadela
WindowsLinuxOS X

Der Erfolg des Shootergenres begann zwar erst auf dem PC, aber auch für den Amiga gab es schon den ein oder anderen Ego-Shooter. Einer davon ist Cytadela, der unter gleichem Namen auf den PC portiert wurde. Als einziger Überlebender einer Aufklärungsmission befindest du dich auf einem Planeten mit einer geheimen Forschungsstation, bekannt als 'Die Zitadelle'.

Cytadela

Entwickler: Tomasz Kaźmierczak

Vorgestellte Version: 1.0.0

Genre: Ego-Shooter

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 75 MB

zum Download

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

 Cytadela Screenshot

Die Geschichte

Der Kontakt zu der Forschungsstation brach vor einiger Zeit ab. Also wurde ein Raumschiff mit über 1000 Mann Besatzung geschickt, um herauszufinden was hier vor sich geht. Nachdem das Schiff am Planeten ankam, wurde es attackiert und zerstört. Nur zwei Piloten waren nicht an Bord, da sie kurz vorher als Spähtrupp aufgebrochen waren. Doch auch deren Schiff wird angegriffen und bei der Bruchlandung stirbt einer der Piloten. Du bist der Andere. Der Auftrag lautete, die Kommunikation wiederherzustellen oder die Forschungsstation zu sprengen. Letzteres ist nun dein Ziel, also begibst du dich auf die Suche nach sechs Teilen einer Bombe. Diese sind in sechs Abschnitten der Forschungsstation verteilt, die alle ein eigenes Design besitzen. Jeder Abschnitt besteht aus drei Level, im letzen ist jeweils ein Teil der Bombe zu finden.

Früher war alles...anders

Das Spiel kann nicht frei gespeichert werden, sondern nur nach Ende eines Level. Deshalb solltest du es auch vermeiden, während des Spiels Esc zu drücken, da so das aktuelle Spiel sofort und ohne Möglichkeit zum Wiedereinstieg abgebrochen wird. Ungewöhnlich und ein wenig fragwürdig ist die Tatsache, dass man bei Berührung der Wand einen Lebenspunkt verliert. Beim Verlust von Lebensenergie erscheinen blaue Balken über den Bildschirm. Falls dich dies stört, kannst du es mit y abschalten.

Steuerung

Wie für Shooter dieser Zeit üblich, kann das Spiel komplett über die Tastatur gespielt werden, die Maus kann aber auch benutzt werden. Zur Bewegung dienen wasd, die Pfeiltasten oder die linke Maustaste. Waffen und Schlüsselkarten liegen auf den F-Tasten oder den entsprechenden Zahlen. Die ausgewählte Waffe oder der Schlüssel werden per Umschalttaste, Eingabetaste oder rechter Maustaste benutzt. Mit der Leertaste können Dinge untersucht und benutzt werden.