PC-Spiele Kompass

Blood Frontier - Blut statt Sauerbraten

Blood Frontier
WindowsLinuxOS X

Hochwertige, kostenlose Mehrspieler-Shooter gibt es nun schon einige. Mit Blood Frontier, einer Total Conversion von Cube 2, vergrößert sich das Angebot weiter. Ein gut funktionierender Mix aus altbewährten und ganz eigenen Spielelementen sowie das individuelle Design machen das Spiel einzigartig und sehenswert.

Blood Frontier

Entwickler: Blood Frontier-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 0.85 (Beta 2)

Genre: Mehrspieler-Shooter

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 384 MB

zum Download

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

 Blood Frontier Screenshot

Beta

In der aktuellen Version enthält Blood Frontier nur die Mehrspieler-Funktion, die aber auch mit Bots genutzt werden kann. Eine Einzelspieler-Kampagne, die sich in einem futuristischen Szenario um eine Art Zombie-Pest drehen wird, soll in späteren Versionen hinzugefügt werden. Als Spielmodi sind aktuell die zu erwartenden Deathmatch- und Capture the Flag-Varianten enthalten. Ob Team, Instagib oder Duell, der Spielmodus kann ganz nach den eigenen Wünschen angepasst werden. Bemerkenswert ist auch die Möglichkeit, in Teamrunden statt den üblichen zwei Teams vier Teams einzusetzen.

Spielumgebung

Eine abwechslungsreiche Auswahl an Karten in verschiedenen Größen sind im Spiel enthalten. Außerdem können Karten von Cube 2:Sauerbraten genutzt werden, was die Anzahl der Karten noch mehr erhöht. Die verfügbaren Waffen, vom Flammenwerfer über die Schrotfline zur Granate, haben unterschiedliche Stärken und verfügen alle über einen sekundären Feuermodus. Die Munition aller Waffen, ausgenommen die der Granate, ist unbegrenzt. Auch Gesundheitspakete sind auf den Karten nicht zu finden. Bist du verletzt und nicht unter Beschuss, regeneriert sich die Gesundheit nach kurzer Zeit automatisch wieder bis aufs Maximum.

Spring!

Eine weitere Besonderheit von Blood Frontier ist das Bewegungsrepertoire und die dadurch entstehenden Möglichkeiten. Nicht nur Trickjumper und Hobbyartisten können von der Beherrschung der Bewegungsmöglichkeiten profitieren. Am Auffälligsten ist wohl der Doppelsprung. Befindest du dich in der Luft, kannst du einmalig mit der Sprungtaste einen Satz in die gewünschte Richtung machen, auch nach oben oder unten. Desweiteren kannst du kurze Zeit an Wänden entlanglaufen, ähnlich dem persischen Prinzen. Dann besteht noch die Möglichkeit zu sprinten, wodurch du auch an Wänden entlangrutschen kannst. Kombinierst du diese Fähigkeiten richtig miteinander, ermöglichen sie dir beeindruckende Aktionen.

Die dritte Dimension

Falls du eine rot-grün-Brille besitzt, kannst du Blood Frontier eine Dimension hinzufügen. Dazu im Spiel mit ^ die Konsole öffnen und 'viewtype #' eingeben. Für # musst du eine Zahl zwischen 0 und 5 einsetzen. 1-5 sind unterschiedliche 3D-Modi, 0 setzt die Grafik auf 2D zurück.

Update 7.6.2010: Blood Frontier is dead

Durch teaminterne Probleme wurde die Entwicklung von Blood Frontier eingestellt. Du kannst es in der vorgestellten Version immer noch herunterladen und spielen, es existiert aber kein Masterserver mehr und es wird auch keine Updates mehr geben. Das Projekt Red Eclipse soll das Spiel unter neuem Namen fortühren.