PC-Spiele Kompass

Enigma - schieb ne Kugel, aber ruhig!

Enigma
WindowsLinuxOS X

Bekämen die Spiele Memory und Der heiße Draht ein gemeinsames Kind, könnte dies sehr gut den Namen Enigma tragen. Per Maus steuerst du eine oder mehrere Kugeln durch hunderte Level. Um diese erfolgreich abzuschließen, benötigst du vor allem großes Geschick und ein gutes Gedächtnis.

Enigma

Entwickler: Enigma-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 1.01

Genre: Puzzle

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 14 MB

zum Download

 Enigma Screenshot

 Enigma Screenshot

 Enigma Screenshot

 Enigma Screenshot

 Enigma Screenshot

 Enigma Screenshot

 Enigma Screenshot

 Enigma Screenshot

Spielprinzip

Es gibt zwei Arten von Level. Normalerweise musst du sogenannte Oxyd-Steine finden. Diese können sofort sichtbar oder aber versteckt sein. Berührst du einen solchen Stein, erscheint ein Symbol und eine Farben. Jeder solche Stein existiert zweimal in jedem Level. Den Zweiten musst du nun finden und ebenfalls berühren. Allerdings kann es mehrere unterschiedliche Oxydsteine geben. Wie in Memory darf aber immer nur ein Stein aufgedeckt sein. Berühst du also einen anderen Oxydstein, bevor du die zwei gleichen hintereinander berührst, wird der vorherige wieder verdeckt. Sobald du alle Paare aufgedeckt hast, ist der Level geschafft.


Desweiteren gibt es noch die Meditations-Level. Hier steuerst du mehrere kleine Kugeln gleichzeitig. Diese musst du in dafür vorgesehen Löcher platzieren. Da die Kugeln nicht einzeln steuerbar sind, die Bewegungen also immer von allen Kugeln gleichzeitig ausgeführt werden, ist das ganze sehr knifflig.

Die Gefahr lauert überall

In beiden Varianten gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Böden und Wände, die alle spezielle Eigenschaften besitzen. Manche davon zerstören deine Kugel bei Berührung, können nur in einer bestimmten Richtung passiert werden, können verschoben werden, invertieren die Steuerung, solang die Kugel sich darauf befindet und vieles mehr. Außerdem können verschiedene Gegenstände ins Inventar aufgenommen und benutzt werden. Mit Dynamit beispielsweise kannst du bestimmte Steine wegsprengen, darfst dich dabei aber nicht im Explosionsradius aufhalten.

Steuerung

Zur Steuerung benötigst du eigentlich nur die Maus. Diese ist direkt mit der Steuerung der Kugeln verknüpft, bewegst du die Maus nach oben, bewegen sich auch die Kugeln nach oben. Mit welcher Intensität deine Bewegungen ausgeführt werden, kannst du mit den Pfeiltasten links und rechts bestimmen. Mit der rechten Maustaste kannst du dein Inventar weiterschieben, mit der linken benutzt du das Objekt, das aktuell ganz links im Inventar ist.