PC-Spiele Kompass

OpenClonk - Clonk wird Open Source

Kostenlose Spiele - OpenClonk
WindowsLinux

Ursprünglich wurde die Clonk-Reihe als Shareware entwickelt und vertrieben. Die Weiterentwicklung der Shareware-Serie wurde eingestellt, der Quellcode allerdings freigegeben. Auf dessen Basis enstand OpenClonk, das nun die vielversprechende Clonk-Serie weiterführen soll. Obwohl die Entwicklung noch am Anfang steht, bereitet der Genre-Mix schon jetzt zahllose unterhaltsame Stunden, vor allem im Mehrspieler-Modus.

OpenClonk

Entwickler: OpenClonk-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 5.1.0.0

Genre: Mehrspieler-Action

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 26 MB

zum Download

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

 OpenClonk Screenshot

Neubeginn

Momentan bestehen die verfügbaren Szenarios hauptsächlich aus Melees und Rennen und sind größtenteils auf Mehrspielerpartien ausgelegt. In einem Rennen muss man einen bestimmten Punkt als erster Spieler erreichen. Bei Melees ist das Ziel meist die Vernichtung aller Gegner oder das Stehlen einer Flagge, sie funktionieren also ähnlich wie shootertypische Spielmodi. Hier stehen verschiedene Nah- und Fernkampfwaffen zur Verfügung. Szenarien, die sich um den Aufbau verschiedener Dinge oder den Abbau von Ressourcen drehen, sind in der vorgestellten Version noch nicht enthalten. Mit großer Sicherheit wird es in zukünftigen Versionen aber auch solche Szenarien geben. Obwohl OpenClonk vom Umfang seiner Vorgänger noch weit entfernt ist, zeigt es schon jetzt großes Potential.

Alt und Neu

Kenner der Clonk-Spiele sollten sich in OpenClonk sofort zurechtfinden, denn grundsätzlich funktioniert es nach dem altbekannten Spielprinzip. Allerdings wurden auch einige Neuerungen und Änderungen eingeführt. So ist beispielsweise das Spielfeld beliebig zoombar, zum Graben wird eine Schaufel benötigt, die Steuerung funktioniert anders, als in den Vorgängern und auch die Inhalte sind nicht mehr abwärtskompatibel. Da somit alle Inhalte wie Landschaften, Szenarios und Gegenstände neu erstellt werden müssen, hat die aktuelle Version noch nicht den Umfang, den man von einem Clonk-Titel gewohnt ist.

Bedienung

OpenClonk wird mit Tastatur und Maus gesteuert, alternativ lässt sich auch ein Gamepad verwenden. Die Bewegung der Clonks erfolgt über wasd, mit linker und rechter Maustaste benutzt man die Gegenstände der entsprechenden Hand. Ein Rucksack ermöglicht das mitführen weiterer Gegenstände, öffnen lässt sich dieser mit q.