PC-Spiele Kompass

The Ur-Quan Masters - befreie das Universum

The Ur-Quan Masters
WindowsLinuxOS X

Ursprünglich war The Ur-Quan Masters der Untertitel des kommerziellen Spiels Star Control II. Mit der Freigabe und Weiterenwicklung des Quellcodes wurde der Untertitel dann zum Titel des Spiels. Als letzte Hoffnung der versklavten Menschheit ziehst du durch das Universum, mit dem Ziel, die Herrschaft der Ur-Quan zu beenden und die Menschen zu befreien.

The Ur-Quan Masters

Entwickler: UQM-Entwicklerteam

Vorgestellte Version: 0.6.2

Genre: Action

Lizenz: Open Source

Sprache: Deutsch | Englisch

Betriebssystem: Windows | OS X | Linux

Spielerzahl: Einzelspieler | Mehrspieler

Downloadgröße: 140 MB

zum Download

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

 The Ur-Quan Masters Screenshot

Der einzige raumfahrende Mensch

Vor einiger Zeit stellte sich eine Allianz aus Menschen und Aliens schon einmal gegen die Ur-Quan. Diese Allianz wurde vernichtet und versklavt. Am Rande des Universums, abgeschnitten vom Rest, schaffte es eine kleine Gruppe menschlicher Forscher mittels hochentwickelter Alientechnologie, ein einzelnes Raumschiff zu konstruieren. Viele Jahre nach dem Krieg gelangt dieses nun zur Erde und den versklavten Menschen.

Überall Aliens

Du bist der Captain dieses Schiffes und musst nun einen Widerstand gegen die jetzigen Herrscher, die Ur-Quan, organisieren. Auf der Suche nach Ressourcen und Verbündeten durchstreifst du die Galaxien, untersuchst Planeten, unterhältst dich mit den verschiedensten Aliens und baust dir eine Flotte auf. Der Kontakt und die Konversation mit den Aliens ist dabei ein wichtiger Faktor des Spiels. Hier gibt es sowohl freundliche als auch feindliche Völker zu entdecken, die jeweils ihre eigenen Gesinnungen und Beweggründe haben. Durch die Unterhaltungen mit anderen Lebewesen erfährst du auch immer mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge der Ereignisse im Universum und der Beziehungen der Völker untereinander.

Kampf

Im Verlauf der Spiels kommt es immer wieder zu Kämpfen mit Aliens. Neben dem Hauptschiff kannst du auch eine kleine Flotte von Begleitschiffen aufbauen und diese in den Kämpfen nutzen. Wird das Hauptschiff zerstört, ist das Spiel verloren. Da ein Kampf jederzeit unerwartet bevorstehen kann, solltest du immer ausreichend speichern. Der Super Melee-Modus des Spiels besteht ausschließlich aus Kämpfen. Hier können zwei Spieler am selben PC oder im Netzwerk mit einer vorher zusammengestellten Flotte gegeneinander antreten. Die Kämpfe spielen sich ähnlich wie ein Shoot'em Up.

Steuerung

The Ur-Quan Masters kann mit Tastatur oder Gamepad gespielt werden. Neben den Bewegungstasten gibt es noch die Tasten Weapon und Special. Je nach Situation haben diese unterschiedliche Funktionen. Im Menü kann die Belegung beliebig angepasst werden.